Datum
Freitag, 08. Mai 2026 um 08:30 Uhr bis Samstag, 09. Mai 2026 um 15:30 Uhr
Ort
Akademie Franz Hitze Haus, Kardinal-von-Galen-Ring 50, 48149 Münster
Veranstalter*in
Deutsche Gesellschaft für Trauma und Dissoziation in Kooperation mit Arbeitsgemeinschaft Funktionelle
Neurologische Störungen e.V.
Veranstaltungsinformationen
Zwei Tage lang steht in Münster (und online) das zentrale Thema der DGTD im Fokus: Dissoziation im Kontext von Trauma und Traumafolgestörungen – wissenschaftlich fundiert, praxisnah und multiprofessionell. Wir verstehen Dissoziation als ein entscheidendes Kernelement der Phänomene, die traumatischen Erfahrungen folgen können: von funktionellen neurologischen Störungen und somatoformen dissoziativen Symptome über einfache und komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen bis hin zu partiellen und vollständigen Dissoziativen Identitätsstörungen (DIS).
Wir haben hochkarätige Referentinnen und Referenten aus Forschung, Klinik und Praxis eingeladen, um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und praxisnah in Workshops zu vertiefen.
An diesen beiden Tagen möchten wir nicht nur fachlichen Input bieten, sondern auch Raum für Austausch und Vernetzung schaffen: in Short-Talks nach den Vorträgen, Pausen und am Freitagabend beim Abendbuffet und anschließender DISSco im A2 direkt am Aasee.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Programm finden Sie hier.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.